Was macht Sie glücklich?

zurück



Glücks-Barometer der Volkshochschule und der Fouqué-Bibliothek

Im Rahmen und in Vorbereitung auf die Glückswoche Anfang Oktober konnten die Besucherinnen und Besucher der Volkshochschule und der Fouqué-Bibliothek abstimmen, was sie glücklich macht. Herausgekommen sind recht eindeutige Tendenzen und interessante, individuelle Stimmen.

Die Meisten haben angegeben, dass Freunde, Familie & Partner sowie eine gute Gesundheit am glücklichsten machen. In Hohenstücken spielt zudem das Hobby eine größere Rolle für das allgemeine Wohlbefinden. Momentan spielt die finanzielle Sicherheit noch eine eher untergeordnete Rolle und Aspekte wie Religion und Ziele erreichen wurden ebenfalls nur vereinzelt ausgewählt.

Besonders interessant waren die individuellen Stimmen. Mehrfach wurden Frieden, Harmonie und die Natur als Aspekte für ein freudvolles Leben benannt. Aber auch ganz spezielle Situationen, wie z.B. die begeisterte Begrüßung des eigenen Sohns, ein gutes Buch zu lesen, ein Filmabend oder das Wandern durch die Natur wurden genannt. Auch Dinge, die uns oft selbstverständlich vorkommen, wurden notiert – z.B. die Freiheit die eigene Homosexualität auszuleben oder die Freiheit der persönlichen Entfaltung.

Allen in allem waren wir begeistert von der regen Teilnahme und hoffe, dass sich die Teilnehmenden dadurch bewusst werden konnten, was sie glücklich macht und dass das Glück oft Teil des Lebens ist.

Die Umfrage hat uns darin bestärkt, weiterhin und vermehrt Angebote zu schaffen, die Ihnen zum Glück verhelfen. Ob ein Sprachkurs für eine lang geplante Reise; eine Kräuterwanderung, um sich der Natur näher zu fühlen; ein Achtsamkeitsworkshop, um das Hier und Jetzt besser genießen zu können oder ein Kreativangebot, mit dem Sie zum Schöpfer eines Kunstwerks werden können. Zudem werden wir uns weiterhin für Frieden und eine gerechte Welt einsetzen und möchten entsprechende Angebote zu schaffen.

Für alle, die die Ergebnisse genauer studieren möchten, können im Folgenden in den Auswertungsergebnissen stöbern.

Die darunter folgenden Fotos stammen vom Vortrag "Eintausendmal Lebensglück" von Christof Jauernig, der deutschlandweit über 1.000 Personen zu ihrem Glück befragt und viele individuelle Zitate zusammengestellt hat. Mit seiner Zusammenstellung beeindruckte er am 6.10. mit seinem Vortrag im Bürgerhaus Hohenstücken.