Die regenerative Kraft des gemeinsamen Klingens

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 09. März 2021 um 18:00 Uhr

Kursnummer 1F03100311
Dozentin Tara Margrit Scheele
erster Termin Dienstag, 09.03.2021 18:00–19:30 Uhr
letzter Termin Dienstag, 23.03.2021 18:00–19:30 Uhr
Gebühr 35,00 EUR 18,00 EUR (ermäßigt)
Ort

Volkshochschule
Wredowplatz 1
14776 Brandenburg an der Havel

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Das Spielen mit Klang, Rhythmus und Melodie ist so alt wie die Menschheit.

Jeder Mensch, der gern Musik hört, hat eine gewisse Musikalität. Nicht jeder kann ein Instrument spielen und selbst wenn, liegt der Gedanke nah, 'ich bin nicht gut genug'. Doch all das soll uns nicht daran hindern, uns als musikalische Wesen zu erleben und mit anderen Menschen auf spielerische Weise in Kontakt zu treten. Dazu laden wir in diesem regenerativen Musikkurs herzlich ein!

Die Freude am einfachen Musizieren ohne Noten, sowie ein achtsames Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Mit einem musiktherapeutischem Instrumentarium, aber auch anderen Instrumenten möchten, wir uns dem nährenden Klangerleben hingeben. Dabei werden sich aus den spielerischen Ansätzen mit Leichtigkeit Klangteppiche und Liedpassagen entwickeln.

Dieser kreative Prozess ist besonders spannend und lässt uns die Dynamik von Raum einnehmen und Raum geben kennenlernen und genießen. Es ist wie ein Eintauchen in ein Klangbad, wo sich auch jede/r auch mal zurücklehnen und genießen darf. Was zunächst achtsam angeleitet wird, darf sich in einen gruppendynamischen Fluss in losgelöster Entspannung oder besonders musikalischem Ausdruck verwandeln. Das gemeinschaftliche Erleben darf eine sinnliche Erfahrung sein und die Vorstellungskraft anregen.

Wer hat, bringt gern ein eigenes Instrument mit, egal wie einfach oder komplex es ist. Es sind keine Vorkenntnisse oder musikalische Fähigkeiten erforderlich. Jede/r ist eingeladen, so teilzunehmen wie es ihm oder ihr möglich ist.

Tara Margrit Scheele Musiktherapeutin

Kurstermine

# Datum Uhrzeit Ort
1. Di., 09.03.2021 18:00–19:30 Uhr Volkshochschule
2. Di., 16.03.2021 18:00–19:30 Uhr Volkshochschule
3. Di., 23.03.2021 18:00–19:30 Uhr Volkshochschule