Qigong Schnupper- und Vertiefungstag

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 29. Juni 2024 09:00–16:30 Uhr

Kursnummer 24F7040423
Dozentin Nora Kürbitz
Datum Samstag, 29.06.2024 09:00–16:30 Uhr

Pausen nach Absprache

Gebühr 45,00 EUR 23,00 EUR (ermäßigt)
Ort

Haus der Begegnung
Jacobstraße 12
14776 Brandenburg an der Havel

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Dieser Tag ist für Menschen ohne Vorkenntnisse, die neugierig sind auf Qigong. Aber auch für alle, die ihre Erfahrungen damit wieder auffrischen oder vertiefen wollen.
Wir lernen in diesem Kurs eine kurze traditionelle daoistische Übung aus langsamen, meditativen Bewegungsabfolgen, deren äußere Form an dem Tag leicht zu lernen sind "die Übung vom ursprünglichen Licht". Die Übung dauert ungefähr 4 bis 8 Minuten und kann meditativ immer wiederholt werden, 3 mal, 9 mal, 36 mal. Es ist eine wunderbare Möglichkeit um den Tag zu beginnen oder damit zu enden. Der Kurstag gibt auch den Raum, damit zu beginnen, die Übungsform in die Tiefe wirken zu lassen. Wir machen an dem Tag auch Klopf-, Dehn- und kleine Selbstmassage-Übungen. Im Kurs wird ein Einblick in die Hintergründe von Qigong, die TCM (Traditionelle chinesische Medizin), die viele mit Akkupunktur verbinden gegeben. Qigong kann ein wunderbarer Ruhepunkt am Tag sein, eine Gelegenheit sich zu zentrieren und innere Kraft zu tanken. Gleichzeitig regen die Bewegungen und Vorstellungsbilder Prozesse im Körper an, die Selbstheilungskräfte unterstützen und bei Rücken- und Gelenk-, wie auch bei Kreislaufproblemen westlichen Behandlungen unterstützend ergänzen können. Die Übungen können im Stehen wie auch im Sitzen geübt werden und sind mit (fast) allen körperlichen Einschränkungen möglich. (bei Unsicherheiten gerne per mail/telefonisch nachfragen).
Wir machen mittags 1 ½ Stunden Pause. Bitte gerne etwas zum Essen mitbringen.