Seminarreihe "Meine Stadt mitgestalten"

Seit der Diskussion um die Kreisfreiheit in Brandenburg oder die Gestaltung des Packhofes ist Bürgerbeteiligung als Thema in Brandenburg an der Havel stärker in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch schon vorher setzten sich Bürger*innen für verschiedene Anliegen ein, sei es als Stadtverordneter, als engagierte Einzelperson, im Rahmen einer Bürgerinitiative oder in einem Beirat.

Die Seminarreihe vermittelt Handwerkszeug zum Thema Bürgerbeteiligung. Es geht dabei um folgende Fragen:
Wie werden Entscheidungen in einer Stadt getroffen? Welchen Einfluss kann ich darauf nehmen und in welcher Form?

Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit in den Seminaren ein Netzwerk mit Menschen aufzubauen, die vor Ort zu ähnlichen Themen arbeiten.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Es ist sowohl möglich, die gesamte Seminarreihe "Meine Stadt mitgestalten" zu besuchen als auch nur an einzelnen Seminaren teilzunehmen.

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung

Veranstalter:
Freiwilligenzentrum Brandenburg an der Havel
Neustädtische Heidestraße 24, 14776 Brandenburg an der Havel
Tel.: (03381) 2099 334
fwz-brandenburg@caritas-brandenburg.de
www.caritas-brandenburg.de

Überschrift

Kurse 1 bis 5 von 5

Was? Wann? Wo?
"Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene" - Wie funktioniert meine Stadt? (Teil 1)
Sa., 07.03.2020 09:30 Uhr
Sa., 07.03.2020 09:30 Uhr Volkshochschule
"Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene" - Wie funktioniert meine Stadt? (Teil 2)
Uhr
Volkshochschule
Methodenwerkstatt Bürgerbeteiligung (Teil 3)
Sa., 25.04.2020 09:30 Uhr
Sa., 25.04.2020 09:30 Uhr Volkshochschule
Projektwerkstatt Bürgerbeteiligung (Teil 4)
Sa., 16.05.2020 09:30 Uhr
Sa., 16.05.2020 09:30 Uhr Volkshochschule
Abschlussveranstaltung der Seminarreihe "Meine Stadt mitgestalten" (Diskussion, Teil 5)
Mo., 25.05.2020 18:00 Uhr
Mo., 25.05.2020 18:00 Uhr Volkshochschule
Der Kurs ist bereits gelaufen.
Dieser Kurs ist buchbar!
Vorbehaltlich der Finanzierung durch Amadeu-Antonio-Stiftung