Werden Sie jetzt Kursleiter*in!

Haben Sie Interesse, Ihr Wissen weiterzugeben und Menschen mit Ihrem Lieblingsthema zu begeistern? Ihre Volkshochschule ist der ideale Ort dafür. In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie Ihr Kurs an der Volkshochschule aussehen könnte und wie wir Sie dabei am besten unterstützen.

Wir suchen Kursleiter*innen in vielfältigen Bereichen:

• Politik / Gesellschaft / Umwelt
    • derzeit speziell zu Themen wie Rente, Altersvorsorge oder Pflege von Angehörigen
    • für einen Fahrradreparatur-Workshop
  • Gesundheit und Prävention
    • derzeit speziell für Taiji, Qigong und Kräftigung, Beweglichkeits- und Fitnessübungen
  • Grundbildung und Alphabetisierung
  • Kultur und Gestalten
  • Sprachen
    • derzeit speziell für Arabisch, Schwedisch, Norwegisch, Portugiesisch
  • Arbeit und Beruf
    • insbesondere Kommunikation/Rhetorik
    • Kreativitätstechniken, Projektmanagement und Wissensmanagement
    • Tastschreiben vormittags

7 gute Gründe, Kursleiter*in zu werden:

1. Verschreiben Sie sich der Idee einer Bildung für alle! Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft, damit andere davon profitieren können.
  2. Setzen Sie auf Qualität, Vielfalt und Erfahrung der bundesweiten Volkshochschul-Familie, um gut unterstützt Bildungsangebote zu unterbreiten.
  3. Nutzen Sie die Qualifizierungsangebote des VHS-Landesverbandes für Kursleiter* innen, um professionell eigene Kurse zu entwickeln.
  4. Nutzen Sie die Herausforderung als Kursleiter*in, um Ihre methodischen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
  5. Erleben Sie, wie persönliche Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft Ihren Alltag bereichern.
  6. Werden Sie Teil der Gemeinschaft der Volkshochschulen und profitieren Sie von diesem riesigen Netzwerk.
  7. Erleben Sie sich als Leiter*in Ihres eigenen Kurses. Kommen Sie zu uns!

Haben Sie Interesse, als Kursleiter*in dazu zu gehören? Sie haben ein Thema, eine Idee oder einen Vorschlag -

SPRECHEN SIE UNS EINFACH AN!

Überlegen Sie mit uns gemeinsam, wie Sie das VHS-Angebot bereichern können.