Rendezvous mit der VHS

Die Volkshochschule Brandenburg an der Havel lädt am Mittwoch, den 30. August zum „Rendezvous mit der VHS“ in die Upstallstr. 25, 3. OG ein. Interessierte Besucher können sich in der Zeit von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr beraten lassen oder erfahren direkt von den Kursleitenden mehr über Inhalte, Abläufe und Ziele der Kursangebote.

Schwerpunkte des Bereiches „Kunst, Kultur & Kreativität sind traditionelle Kultur- und (Kunst-) Handwerkstechniken. So wird beispielsweise gezeigt, wie mit Fäden und Klöppeln durch Kreuzen und Drehen filigrane Spitzen-Muster entstehen oder kunstvoll gezogene Nähte und Borden mit der Nähmaschine entstehen. Mutige werden beim Gestalten einer Grußkarte selbst kreativ.

Das neue Angebot der VHS „Digitaltreff“ steht für einen offenen Austausch zu Fragen rund um digital Medien und Geräte. Lebens-ältere Erwachsene sind eingeladen zusammen mit anderen Computerinteressierten zu diskutieren, Wissen auszutauschen bzw. praktisch zu trainieren. Dieses Angebot des Lehrbereichs „EDV“ richtet sich vor allem an diejenigen, die sich mit der Bedienung der unzähligen Möglichkeiten nicht so ganz sicher fühlen. Bereits zum Rendezvous mit der VHS sind Besucher eingeladen mit ihren Fragen zu kommen. Regulär findet der Digitaltreff monatlich einmal statt.

Der Sprachenbereich präsentiert einen kleinen Auszug aus den zahlreichen Sprachkursen an der VHS. Interessierte Besucher können mit Dozierenden Smalltalk in einer Fremdsprache halten oder mit einem Einstufungstest Ihre Sprachkompetenz prüfen.

„Wie komme ich hier heraus?“ - Dazu müssen Rätsel-Elemente aus dem Escape Room „Nachhaltige Entwicklung“ gelöst werden. Eine interessante Methode über die die VHS-Lehrbereichsleitung für „Mensch und Gesellschaft“ gern informiert und auch einen Ausblick zu neuen „Escape Rooms“-Projekten gibt.

Wer Anregungen für mehr Achtsamkeit im Alltag sucht, wird an diesem Tag ebenfalls fündig. Der Gesundheitsbereich stellt einfache und niederschwellige Möglichkeiten vor, mit denen Stress reduziert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden kann.

Und nicht zuletzt wird es die Möglichkeit geben, sich mit Kursleitenden und den Mitarbeitenden der VHS auszutauschen, Anregungen zu geben oder auch Wünsche für das Kursangebot zu äußern.