Liebe Besucherinnen und Besucher, Sehr geehrte Damen und Herren,

zurück



ganz herzlich begrüße ich Sie als neuer Leiter der Volkshochschule (VHS) Brandenburg an der Havel! Mein Name ist Axel Senf, ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Werder (Havel).

Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung als Lehrer, Dozent in Lehre und beruflicher Weiterbildung, als Bereichsleiter und zuletzt als Institutsleiter bei Potsdamer bzw. Berliner Bildungsträgern habe ich im Januar 2020 die Leitung der VHS Brandenburg an der Havel übernommen.

Gemeinsam mit dem Team der VHS, den vielen engagierten Dozierenden und allen weiteren Beteiligten möchte ich in konstruktiver Zusammenarbeit das attraktive Bildungs- und Begegnungsangebot weiterentwickeln. Dabei gilt es auch neue Wege zu gehen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Die Volkshochschule ist als Ort für gemeinsames Lernen in sozialen Gruppen bekannt, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Dennoch möchte ich auch eine Öffnung der Volkshochschule für andere, insbesondere digitale Lernwelten voranbringen.

Die Offenheit unserer Bildungsstätte „Volkshochschule“ bürgt für ihre Zukunft - nur so können wir dem ganzheitlichen Bildungsanspruch einer differenzierten Gesellschaft gerecht werden und Bildung für alle anbieten.

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und auf eine ganz lebendige Schule!




Axel Senf
VHS-Leitung
Tel. 03381 2504-41
senf@vhs-brandenburg.de